Vorsitzende

PD Dr. med. Daniel Günther

PD Dr. med. Julian Mehl

Mitglieder

PD Dr. med. Andrea Achtnich

Dr. med. Philipp Braun

Dr. med. Christian Eberle

Dr. med. Martin Häner

PD Dr. med. univ. Christoph Kittl

Dr. med. Nathalie Mengis

Dr. phil. Daniel Niederer

Jung.-Prof. Dr. med. Thomas Pfeiffer

PD Dr. med. Sven Scheffler

Prof. Dr. med. Thomas Stein

Dr. med. Thomas Stoffels

Gäste

Dr. med. Raymond Best

Dr. med. Andree Ellermann

Prof. Dr. med. Mirco Herbort

Prof. Dr. med. Jürgen Höher

Univ. Prof. Dr. med. Andreas Imhoff

Dr. med. Tobias Jung

Prof. Dr. med. Peter Müller

Prof. Dr. med. Wolf Petersen

Dr. med. Christian Schoepp

Dr. med. Amelie Stöhr 


Jahresbericht 2023

Liebe Kollegen und Interessierte,

das Komitee für Ligamentverletzungen blickt auf ein produktives und erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Drei Online-Treffen sowie ein Präsenztreffen im Rahmen des DKG-Jahreskongresses ermöglichten die Steuerung von verschiedenen Projekten. Darüber hinaus fand ein intensiver projektbezogener Austausch in Kleingruppen statt. Aktuell besteht das Komitee neben den Vorsitzenden aus 11 Mitgliedern und 10 Gästen.

Zum Jahreskongresses übergaben Prof. Dr. med. Thomas Stein und Dr. med. Thomas Stoffels die Leitung des Komitees an PD Dr. med. Daniel Günther und PD Dr. med. Julian Mehl.

Das Komitee für Ligamentverletzungen hat im Jahr 2023 4 Web-Symposien im Rahmen der DKG-Live Reihe und 2 wissenschaftliche Sessions auf dem DKG-Jahreskongress organisiert und durchgeführt. Die Mitglieder und Gäste des Komitees sind  zudem regelmäßig als Organisatoren und Referenten bei Modulkursen der DKG vertreten gewesen. Darüberhinaus erfolgte die Publikation mehrere Übersichtsartikel im DKG-Knie Journal.

Anbei eine Übersicht über aktuell laufende Projekte des Komitees Ligamentverletzungen:

1) HKB-Behandlungsalgorithmus

Mittels standardisierten Konsensusverfahrens wird ein Behandlungsalgorithmus für Verletzungen des hinteren Kreuzbandes erstellt. Die Konsensusbefragung ist bereits abgeschlossen und befindet sich in der Auswertung.

2) Konsensusprojekt VKB

Nachdem bereits 2 Teile dieses  Projekts im Jahr 2022 erfolgreich im KSSTA publiziert werden konnten, steht nun der 3. Teil kurz vor der Veröffentlichung. Hierbei werden die perioperativen Keypoints der VKB-Rekonstruktion beleuchtet. Der 4. Teil ist bereits geplant und wird die VKB-Revision thematisieren. Darüberhinaus ist eine Zusammenfassung aller Teilprojekte im Sinne eines eigenen Heftes geplant.

3) MLI-Studie

In Zusammenarbeit mit dem Komitee Trauma wurde an 3 Studienzentren die Inzidenz der posterolateralen Frakturen bei Knieluxationen (157 Patienten) ausgewertet. Das Manuskript ist bereits erstellt und wurde zur Veröffentlichung im „American Journal of Sports Medicine“ eingereicht.

4) RTS-Testmanuals

Die „Return-to-Sport“ Testmanuals “Gold”, “Silber” und “Bronze” wurden bereits im Rahmen des Jahreskongresses 2022 präsentiert und sind auf der Website der DKG zum Download verfügbar.  Zudem ist eine englische Zusammenfassung zur Veröffentlichung im „Orthopaedic Journal of Sports Medicine“ eingereicht.

5) Prospektive Anwenderstudie „Stop-X“

Im Rahmen dieses Projekts sind bereits mehrere Publikationen erfolgt. Neben der isolierten Betrachtung der Patienten nach VKB-Rekonstruktion mittels Semitendinosus-Sehne ist eine gesonderte Analyse im matched-pair Vergleich zwischen Semitendinosus-Sehne und Quadricepssehne erfolgt. Weitere Publikationen stehen noch aus.

6) Patientenbroschüre VKB-Verletzung:

Eine Broschüre im DIN A5 Format soll zur Aufklärung und Information über Verletzungen des vorderen Kreuzbandes und deren Behandlung dienen. Zielgruppe sollen hier vor allem betroffene Patienten aber auch Therapeuten sein. Geplant ist die Veröffentlichung im ersten Halbjahr 2024.   

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Gästen des Komitees für die stetige und konstruktive Mitarbeit und laden hiermit herzlich interessierte Kollegen ein!