Vorsitzende
PD Dr. med Lukas Willinger
PD Dr. med. Johannes Glasbrenner
Mitglieder
Dr. med Lisa Bode
Tiago Coutinho
Dr. med. Lorenz Fritsch
Dr. med Tobias Gensior
Prof. Dr. med. univ. Elmar Herbst
Prof. Dr. Michael Hoffmann
PD Dr. med Stefan Lorenz
Dr. med Bastian Mester
Prof. Dr. med. Wolf Petersen
Dr. med. Fidelius v. Rehlingen-Prinz
Dr. med. Rebecca Sänger
Dr. med. Theodoros Zafeiris
Gäste
Jahresbericht 2025
Das Komitee für Öffentlichkeitsarbeit hat im Jahr 2025 mehrere zentrale Projekte erfolgreich umgesetzt und damit wesentlich zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Außenwirkung der Deutschen Kniegesellschaft beigetragen.
Ein Schwerpunkt war die Weiterentwicklung der Patienteninformations-Website „mein-knie.info“, die seit ihrem Start im Jahr 2024 gute Zugriffszahlen verzeichnet. 2025 wurden die Inhalte kontinuierlich erweitert und aktualisiert. Das Feedback von Patientinnen und Ärztinnen war durchweg positiv, insbesondere die verständliche Sprache und die praxisnahen Informationen wurden hervorgehoben.
Ein weiteres zentrales Projekt war die Pflege und Neugestaltung der neuen DKG-Website, die im Frühjahr 2025 online ging. Im Laufe des Jahres wurden weitere Inhalte ergänzt, insbesondere im Mitgliederbereich, der mittlerweile als wichtige Plattform für den fachlichen Austausch und die interne Fortbildung dient. Ausgewählte Operationsvideos fördern die Nutzung und Interaktion innerhalb der DKG-Mitgliedschaft.
Darüber hinaus hat das Komitee die Ergebnisse der durchgeführten Mitgliederumfrage ausgewertet und in Form einer Präsentation für den Vorstand sowie die Komiteeleiter*innen aufbereitet. Die Ergebnisse lieferten wertvolle Hinweise für die zukünftige strategische Ausrichtung der DKG, insbesondere in den Bereichen Fortbildung, Nachwuchsförderung und digitale Kommunikation.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der professionellen Betreuung der Social-Media-Kanäle (Instagram und LinkedIn). Durch regelmäßige Beiträge zu Kongressen und Mitgliedern der Gesellschaft konnte die Reichweite erneut deutlich gesteigert werden.
Abschließend wurde im Komitee eine Content-Strategie für 2026 erarbeitet, die eine gezielte Verzahnung von Website, Patientenplattform und Social-Media-Auftritt vorsieht. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der DKG in der Fachöffentlichkeit wie auch bei Patient*innen weiter zu erhöhen und die Gesellschaft als führende wissenschaftliche Instanz im Bereich Kniegelenk in Deutschland zu positionieren.
Jahresbericht 2024
Webseitengestaltung
Ein großes Projekt war die Erstellung und Gestaltung die Patienteninformations-Website „mein-knie.info“, die Patient*innen über Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks sowie deren Therapiemöglichkeiten informiert. Für den Aufbau dieser Seite wurde eine neue Struktur entwickelt, das Design wurde an das der neuen DKG-Website angepasst. Im Laufe des Jahres 2024 erstellten die einzelnen Komitees Inhalte für ihre jeweiligen Themengebiete, die vom Öffentlichkeitsarbeitskomitee koordiniert wurden. Die Patientenwebsite wurde vor dem Jahreskongress 2024 in Hamburg online gestellt und war ein großer Erfolg.
Parallel dazu erarbeitete das Komitee die Neugestaltung und -strukturierung der Website der Deutschen Kniegesellschaft. Hierfür wird in Zusammenarbeit mit einer Web-Agentur eine neue Struktur sowie neue Inhalte zur besseren und übersichtlicheren Darstellung der Inhalte erstellt. Die neue Website soll den aktuellen Standards entsprechen und den Mitgliedern eine attraktive Plattform zur Einholung der wichtigsten Informationen dienen. Im Rahmen dessen wird außerdem eine interne Plattform für Mitglieder der DKG erstellt. Diese soll OP Beschreibungen und Videos zur internen Fortbildung enthalten. Die Umsetzung des Projekts hat im Frühjahr 2024 begonnen und wird Anfang 2025 fertiggestellt.
Social Media
Ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Projekt war die Strukturierung und Vereinheitlichung der Social-Media-Kanäle der DKG (Instagram, LinkedIn). Anfang 2024 wurde ein Social-Media-Konzept erarbeitet und seit März umgesetzt. In diesem Konzept wurden Themen, Häufigkeit und Gestaltung der Posts festgelegt, was zu einem stetigen Zuwachs an Followern und einer kontinuierlichen Vergrößerung der Reichweite der DKG führte.
Skizzenblock
Zudem wurde ein Skizzenblock entwickelt, der in der Praxis und Klinik eingesetzt werden soll. Der Block wurde im Design der DKG gestaltet und enthält eine Darstellung des Kniegelenks, die von Kniechirurg*innen zur Aufklärung der Patient*innen verwendet werden kann. Krankheitsbilder und Operationstechniken können so anschaulich und verständlich erklärt werden. Der Block enthält außerdem einen QR-Code, der zur Patientenwebsite führt.






