Die Deutsche Kniegesellschaft bietet durch das Komitee „Junges Knie“ eine Plattform, die es Medizinstudierenden und jungen Assistenzärzt*innen ermöglicht, sich in der Gesellschaft zu engagieren und gezielt weiterzubilden.

Das speziell entwickelte Skills-Zertifikat zielt darauf ab, eine strukturierte und umfassende Ausbildung für Nachwuchsärzt*innen im Bereich der Kniechirurgie zu gewährleisten. Nach erfolgreicher Absolvierung der vorgesehenen Kurse in den einzelnen Teilgebieten erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fundiertes Basiswissen in der Kniechirurgie.
Zielgruppe:
- Medizinstudierende ab dem Physikum
- Assistenzärzt*innen
Spezifische Voraussetzungen:
- Teilnahme an mindestens vier unterschiedlichen Skills-Kursen*
- Präsentation eines Vortrags auf dem DKG-Kongress oder Veröffentlichung eines Beitrags im Kniejournal (z. B. ein klinischer Schnappschuss)
Kurs-
Termine
* Bitte beachten Sie, dass ein Kurs, auch wenn er für zwei Teilbereiche anerkannt ist, lediglich für einen Bereich eingereicht werden kann. Es müssen insgesamt 4 unterschiedliche Skills-Kurse absolviert werden.
Übersicht über die Lehrinhalte
Sportorthopädie
Basics der arthroskopischen Chirurgie und der MRT-Diagnostik, sowie Korrelation der entsprechenden Befunde; Grundlegende klinische Untersuchungstechniken und diagnostischen Verfahren; Chirurgische Techniken wie die Transplantatarmierung; Grundlagen der Nachbehandlung inklusive Physiotherapie und Orthetik, sowie das Thema Return-to-sports; Sportbetreuung.
Deformitätenkorrektur
Indikationen zur Deformitätenkorrektur; Planung der Achskorrektur; Indikationen und Optionen der Korrekturart; mögliche Begleiteingriffe; Lagerungstechniken und Zugangswege; operative Techniken; Nachbehandlung nach Achskorrektur.
Endoprothetik
Diagnostik vor und Indikationsstellung zur endoprothetischen Versorgung; Unterschiede der Prothesenarten; präoperative Planung; intraoperative Lagerung und Zugangswege; Basics der Endoprothesenimplantation; Nachbehandlung nach endoprothetischer Versorgung.
Trauma
Grundlagen der Erstversorgung inklusive diagnostischer Verfahren; Klassifikationen von Frakturen; Indikationen zur und Durchführung von konservativen Therapien; Lagerungstechniken im OP; operative Zugangswege; Osteosyntheseverfahren; Nachbehandlung nach operativer Frakturversorgung.
Konservative Therapie
Indikationen zur konservativen Therapie (z.B. bei Gonarthrose); physikalische Therapieverfahren; Möglichkeiten der Bandagen-/Orthesenversorgung; Infiltrationstechniken.
Rehabilitation
Indikationen zur ambulanten/stationären Rehabilitation; Beantragung von Reha-Maßnahmen; Therapieverfahren innerhalb der Rehabilitation.
Skills Zertifikat erlangen
Absolventen des Skill-Zertifikats
Dr. med. Adrian Deichsel
Dr. med. Alexander Korthaus
Claas Neidlein
Dr. med. Oliver Swietek
Dr. med. Philipp Winkler
Sie haben
Fragen?

Sekretariat der Deutschen Kniegesellschaft e.V.
Sektion der DGOU
Mühlenbogen 47a
21493 Schwarzenbek