Skip to main content

Junges Knie – Skills Zertifikat

KriterienAntragKurstermineLehrninhalteKontakt

Die Deutsche Kniegesellschaft bietet durch das Komitee „Junges Knie“ eine Plattform, die es Medizinstudierenden und jungen Assistenzärzt*innen  ermöglicht, sich in der Gesellschaft zu engagieren und gezielt weiterzubilden.

Das speziell entwickelte Skills-Zertifikat zielt darauf ab, eine strukturierte und umfassende Ausbildung für Nachwuchsärzt*innen im Bereich der Kniechirurgie zu gewährleisten. Nach erfolgreicher Absolvierung der vorgesehenen Kurse in den einzelnen Teilgebieten erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fundiertes Basiswissen in der Kniechirurgie.

Zielgruppe:

  • Medizinstudierende ab dem Physikum
  • Assistenzärzt*innen

Spezifische Voraussetzungen:

  • Teilnahme an mindestens vier unterschiedlichen Skills-Kursen*
  • Präsentation eines Vortrags auf dem DKG-Kongress oder Veröffentlichung eines Beitrags im Kniejournal (z. B. ein klinischer Schnappschuss)
Sportorthopädie:
F.A.M.E. Ormedicum in Kützbühl
23.-29.05.2025
Sportorthopädie:
AGA Students meets DKG Junges Knie in Essen
12.07.2025
Sportorthopädie:
Arthroskopiekurs in Hamburg
25.-26.07.2025
Endoprothetik:
Bald wieder verfügbar
Trauma:
Zugangswegekurs am Humanpräparat – operative Anatomie und Frakturversorgung in Köln
20.-21.05.2025
Konservative Therapie:
Tüftlerwerkstatt in Bayreuth
30.05.-01.06.2025
Konservative Therapie:
Das Junge Knie im Sport in Pfronten
10.-11.10.2025
Rehabilitation:
Tüftlerwerkstatt in Bayreuth
30.05.-01.06.2025
Rehabilitation:
Das Junge Knie im Sport in Pfronten
10.-11.10.2025

* Bitte beachten Sie, dass ein Kurs, auch wenn er für zwei Teilbereiche anerkannt ist, lediglich für einen Bereich eingereicht werden kann. Es müssen insgesamt 4 unterschiedliche Skills-Kurse absolviert werden.

Übersicht über die Lehrinhalte

Mehr zu den Lerninhalten

Sportorthopädie

Basics der arthroskopischen Chirurgie und der MRT-Diagnostik, sowie Korrelation der entsprechenden Befunde; Grundlegende klinische Untersuchungstechniken und diagnostischen Verfahren; Chirurgische Techniken wie die Transplantatarmierung; Grundlagen der Nachbehandlung inklusive Physiotherapie und Orthetik, sowie das Thema Return-to-sports; Sportbetreuung.

Deformitätenkorrektur

Indikationen zur Deformitätenkorrektur; Planung der Achskorrektur; Indikationen und Optionen der Korrekturart; mögliche Begleiteingriffe; Lagerungstechniken und Zugangswege; operative Techniken; Nachbehandlung nach Achskorrektur.

Endoprothetik

Diagnostik vor und Indikationsstellung zur endoprothetischen Versorgung; Unterschiede der Prothesenarten; präoperative Planung; intraoperative Lagerung und Zugangswege; Basics der Endoprothesenimplantation; Nachbehandlung nach endoprothetischer Versorgung.

Trauma

Grundlagen der Erstversorgung inklusive diagnostischer Verfahren; Klassifikationen von Frakturen; Indikationen zur und Durchführung von konservativen Therapien; Lagerungstechniken im OP; operative Zugangswege; Osteosyntheseverfahren; Nachbehandlung nach operativer Frakturversorgung.

Konservative Therapie

Indikationen zur konservativen Therapie (z.B. bei Gonarthrose); physikalische Therapieverfahren; Möglichkeiten der Bandagen-/Orthesenversorgung; Infiltrationstechniken.

Rehabilitation

Indikationen zur ambulanten/stationären Rehabilitation; Beantragung von Reha-Maßnahmen; Therapieverfahren innerhalb der Rehabilitation.

Skills Zertifikat erlangen

Absolventen des Skill-Zertifikats

Dr. med. Adrian Deichsel
Dr. med. Alexander Korthaus
Claas Neidlein
Dr. med. Oliver Swietek
Dr. med. Philipp Winkler

Sie haben
Fragen?

Ansprechpartnerin der DKG
Anna-Sophia Amos

04151-834 86 39

Sekretariat der Deutschen Kniegesellschaft e.V.
Sektion der DGOU
Mühlenbogen 47a
21493 Schwarzenbek